Entwicklung meiner Investitionen
Hier gebe ich dir einen Einblick in die Entwicklung meiner Investitionen und du kannst mitverfolgen, wie sich diese entfalten.
Meine Investitionen pro Quartal
Ich tätige während des Jahres in unregelmässigen Abständen neue Investitionen und fasse diese jeweils pro Quartal zusammen. Die blaue Linie im Diagramm stellt diese Investitionen dar. Diese Investitionen stammen von meinem Einkommen aus meiner beruflichen Tätigkeit und den ausgeschütteten Dividenden, welche ich reinvestiere. Durch das Reinvestieren der Dividenden entsteht mit der Zeit ein Zinseszins-Effekt. Dieser Zinsenzins-Effekt ist massgeblich am Aufbau meines Vermögens beteiligt.
Dadurch, dass ich die Dividenden reinvestiere, statt sie zu verkonsumieren, kann ich nebst meinen regulären Käufen (durch angespartes Geld) zusätzlich noch mehr Aktien kaufen, was wiederum mein passives Einkommen weiter erhöht.
Die rote Linie widerspiegelt den Börsenwert des gesamten Investments, also den Preis, welche meine Aktien jeweils zum Ende des Quartals an der Börse hatten. Wenn ich schlaue Investitionen tätige, welche sich mit der Zeit gut entwickeln, wird die rote Linie über der blauen zu liegen kommen, da der Preis der Aktien an der Börse höher ist, als ich dafür bezahlt habe.
Die grüne Linie zeigt dir an, wie hoch der Anteil meiner reinvestierten Dividenden ist. Mit steigendem passivem Einkommen wird diese Linie jeweils steiler werden, da ich mit diesem mehr Aktien kaufen kann.
Meine Investitionen pro Jahr
In der Tabelle ist ersichtlich wieviel Geld ich pro Jahr in Aktien gesteckt habe. Ausserdem kumuliere ich alle Jahre auf und weise den jährlichen Zuwachs in Prozent aus. Die Zuwachsrate wird immer am gesamten Investitionskapital gemessen. Dieser Wert wird in den kommenden Jahren weiter abnehmen und sich dann langsam stabilisieren. Allein durch die reinvestierten Dividenden sollte der Wert grundsätzlich nicht unter 3 Prozent fallen.
Investitionen
Wichtig!
Es ist mein Ziel, durch Sparen immer wieder neues Kapital für Investitionen bereit zu stellen. Mit den durch diese Investments generierten Dividenden wird nochmals weiteres Kapital für Aktienkäufe gesammelt. Dadurch, dass ich meine Dividenden reinvestiere, kommt der Zinseszins-Effekt zum Tragen. Damit dieser seine volle Wirkung entfalten kann, braucht es aber Zeit. Aus diesem Grund ist mein Anlagehorizont auch mehrere Jahrzehnte. Damit dies funktionieren kann, ist es wichtig, eine gewisse Stabilität im Portfolio zu haben und nicht ständig umzuschichten. Denn wer immer allen Trends folgt und ständig umschichtet bezahlt viele Gebühren und schmälert seinen Gewinn.