Dividenden, mein passives Einkommen
Gerne teile ich mit dir die Visualisierung zur Entwicklung meiner Einnahmen aus Dividenden. So kannst du dir ein Bild davon machen, wie deine eigene passive Geldmaschine mit der Zeit immer mehr an Fahrt aufnehmen kann.
Meine Dividenden pro Quartal
In der folgenden Darstellung ist gut zu sehen, dass viele der von mir gekauften Unternehmensanteile die Ausschüttungen in Form von Dividenden nur einmal im Jahr auszahlen. Darum gibt es in meinen Anfangsjahren als Investor einige Quartale, in welchen ich keine Dividenden erhalten habe. Mal abgesehen von ein paar Ländern, in welchen die Unternehmen halbjährlich auszahlen, wird in Europa häufig nur einmal im Jahrausgezahlt. In Nord-Amerika wird vielfach pro Quartal ausgezahlt, in Asien hingegen oftmals halbjährlich. Alle Auszahlungsformen haben ihre Vor- und Nachteile. Mehr dazu findest du im SI-Lerncenter. Da ich zu einem grossen Teil in Schweizer Unternehmen investiert bin, sind die ersten beiden Quartale diejenigen mit den höchsten Ausschüttungen. Durch meine Engagements in den USA, Kanada, Ozeanien und Asien verteilt sich der Einkommensstrom auf das ganze Jahr, was ein schönes Gefühl ist und mich auch immer wieder aufs Neue motiviert.
Meine Dividenden pro Jahr
Wie du sehen kannst, nimmt der Dividendenstrom kontinuierlich zu und generiert ein stetig wachsendes, passives Einkommen. Das ist auch der eigentliche Sinn meines Portfolios, denn ich möchte so viel passives Einkommen wie möglich erwirtschaften, um es dann zu reinvestieren. So kommt der Zinseszins-Effekt über die Jahre voll zur Geltung und mein Vermögen wächst dann exponentiell. Schön wäre es natürlich, wenn ich eines Tages von diesen passiven Vermögenserträgen meinen Lebensunterhalt finanzieren könnte.