Dividendenwachstum Investor, was ist das? Den meisten von euch dürfte das Investieren in Dividendenaktien und das anschliessende Reinvestieren dieser Dividenden für die Nutzung des Zinseszins-Effekts bekannt sein. Als Dividendenwachstum Investor kauft man nicht nur Titel, welche eine starke und nachhaltige Dividende ausschütten, sondern solche, die über Jahre in der Lage sind, diese Ausschüttungen stetig zu steigern.

Auf diese Weise wächst der Cashflow laufend weiter, welcher durch die Auszahlungen der Dividenden entsteht. So wird der Hebel für den Kauf von neuen Aktien grösser.

Was bringt das Investieren in Dividendenwachstum

Um den Sachverhalt ein wenig zu verdeutlichen, habe ich hier ein Beispiel zusammengestellt. Gehen wir davon aus, dass eine Person monatlich 300 Dollar investieren kann. Die blaue Linie stellt den Vermögensaufbau eines Sparkontos mit 2% Zins über 30 Jahre dar. Für die beiden Linien in Rot und Orange investiert die Person ihr Geld in Aktien mit einer durchschnittlichen Rendite von 7%. Dabei stammt etwas weniger als die Hälfte dieser Rendite aus Dividenden. Also generiert das Investment 4% Kursgewinne und 3% pro Jahr aus Dividenden. Die rote Linie stellt das Investment mit diesen konstanten 7% Rendite dar. Bei der orangen Linie steigern sich die Dividenden zusätzlich um 5% pro Jahr. Auf diese Weise wird mit der Zeit die Dividendenrendite und somit der Cashflow gesteigert. Das führt dazu, dass wir nach 30 Jahren ein um knapp 100’000 Dollar grösseres Vermögen haben als ohne Dividendenwachstum. Zudem wird die Dividendenrendite auf dem ursprünglich eingesetzten Kapital von Jahr zu Jahr grösser.

Dividendenwachstum das Nonplusultra?

Für mich sind Unternehmen, welche ihre Auszahlungen in Form von Dividenden stetig steigern eine gute Beimischung in mein Depot, aber sie sind für mich nicht das Nonplusultra… denn dieses gibt es in der Finanzwelt schlichtweg nicht.

Nichtsdestotrotz liefern dir solche Unternehmen in der Regel einen stetig steigenden Cashflow und Stabilität in dein Depot. Diese Unternehmen bestehen meist seit langer Zeit, haben viele schwierige Zeiten überstanden, weisen ein erprobtes Geschäftsmodell auf und besitzen einen Burggraben, welcher es neuen Konkurrenten schwierig macht, ihnen Geschäftsanteile abzunehmen.

Grundsätzlich ist diese Mischung eine perfekte Basis für ein langfristiges Investment, denn je langweiliger, desto besser.

Natürlich gibt es da noch die andere Seite der Medaille… Unternehmen, welche dem oben beschriebenen Profil entsprechen, liefern dir in der Regel keine raschen Kursgewinne und kein enormes Wachstum, wie es beispielsweise bei Techfirmen die letzten Jahre oft üblich war. Daher sind für ein erfolgreiches Engagement in solche Unternehmen ein entsprechendes Temperament sowie ein entsprechender Zeithorizont nötig, aber die Belohnung kann massiv ausfallen.

Fazit

Unternehmen mit einem nachhaltigen Dividendenwachstum können dir helfen, einen starken und stetig steigenden Cashflow zu erzeugen. Dieser kann in der Ansparphase für den Kauf von zusätzlichen Aktien und in der Rente als weiteres Einkommen dienen, um dir deinen Lebensabend so angenehm wie möglich zu machen. Das Reinvestieren der stetig steigenden Dividenden ist ein Eckpfeiler, damit diese Strategie funktioniert!

Wie ich bereits im Artikel China macht langsam ernst geschrieben habe, werde ich künftig vermehrt wieder Aktien von Unternehmen kaufen, welche eine starke, nachhaltige und stetig steigende Dividende auszahlen. Auf diese Weise werde ich meinen Cashflow weiter ausbauen und diesen wiederum nutzen, um zusätzliche Aktien zu kaufen. Mein Ziel ist es, dass ich in meinem Ruhestand die Dividenden nebst meiner Rente als weitere Einkommensquelle anzapfen kann.