Ein reisserischer Titel, nicht wahr? Du hast richtig gelesen, gerade in der aktuellen Zeit werden die zukünftigen Millionäre geboren. Wie ich das meine zeige ich dir in diesen Artikel.
Praktisch alle Menschen, welche eine weiterführende Schule besucht haben, wie Beispielsweise das Studium oder eine Weiterbildung kommen mit ihr in Kontakt. Die SWOT-Analyse. Für was steht SWOT? SWOT ist ein Akronym für:
S = Strengths (Stärken)
W = Weaknesses (Schwächen)
O = Opportunities (Chancen)
T = Threats (Risiken)
Was hat nun die SWOT-Analyse mit zukünftigen Millionären zu tun? Gute Frage. Ich versuche es dir zu erklären. Hier findest du mehr grundlegende Informationen zur SWOT-Analyse.
Die Basics
Die SWOT-Analyse ist eine universelle Analyse, welche praktisch überall zum Einsatz kommen kann. Sei dies für Unternehmer, für Abteilungsleiter, für die Unternehmensbewertung oder -entwicklung, für Projekte sowie auch ganz privat für dich selbst. Ich finde sie ein sehr mächtiges Werkzeug, da sie anregt, um über die 4 elementaren Eigenschaften einer Sache oder eines Vorhabens nachzudenken. Sie liefert ein ausgewogenes Gesamtbild, in einer kompakten Form.
Viele Menschen denken, dass man am meisten Fokus auf die Schwächen setzen soll, um diese zu eliminieren bzw. zu einer Stärke zu machen. Ich persönlich bin da ganz anderer Meinung. Für mich sollte man sich auf seine Stärken konzentrieren, da eine Stärke oft daher rührt, dass man etwas gerne macht bzw. es einem leicht fällt. Wohingegen eine Schwäche vielfach daher stammt, dass man etwas nicht gerne macht oder es einem schwer fällt. Darum ist es viel einfacher, eine bestehende Stärke noch weiter auszubauen, als eine Schwäche zu verbessern. Ich sage nicht, dass man sich überhaupt nicht um die Schwächen kümmern soll, aber wenn wir von einer relativen Verteilung ausgehen, würde ich 80% meiner Energie für die Stärkung meiner bereits bestehenden Stärken einsetzen und nur 20% für die Eliminierung meiner Schwächen.
Ähnlich verhält es sich mit den Chancen und Risiken. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir von Natur aus die Chancen höher gewichten sollten, als die Risiken. Gewiss müssen wir die entsprechenden Risiken kennen, uns dieser bewusst sein und versuchen sie, wenn immer möglich, zu mitigieren, aber unser Augenmerk sollte ganz klar auf den Chancen liegen.
SWOT-Analyse und Börse
Aktuell geht es an den Börsen wieder drunter und drüber. Der S&P 500 hat bereits einen Abstand zu seinem Allzeithoch von über 25%. Tendenziell wird dieser Abstand in den kommenden Monaten noch grösser werden, da wir entweder bereits in einer Rezession sind oder mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch in eine kommen werden.
Die Aktienkurse sind bereits tief, aber sie können noch tiefer gehen. Daher kennen wir nun bereits eines der Risiken, um im aktuellen Umfeld zu investieren.
Über eine längere Sicht steigen die Börsenkurse. Das war schon über die letzten 100 Jahre so und wird voraussichtlich auch so bleiben. Natürlich kann auch ein Atomkrieg stattfinden, die ganze Weltwirtschaft zusammenbrechen, das komplette Chaos eintreten oder die Aliens landen auf der Erde und wollen uns ausrotten, aber dann haben wir wohl ganz andere Probleme als Geld… Es gibt viele Risiken, aber gegen die meisten können wir nicht viel machen, ausser uns ihnen bewusst zu sein.
Von daher schätze ich die Chancen, um aus dieser Rezession als finanzielle Gewinner hervorzugehen, für alle gross ein, welche ein wenig von ihrem Geld investieren können. Nicht alles auf einen Schlag, da es evtl. noch zu früh ist und es nochmals runter geht, aber man kann sich durchaus die Gedanken machen, von nun an gestaffelt zu investieren.
Wer gemäss der SWOT-Analyse seine Stärken und Chancen bei der Analyse von Aktien sieht, kann sich durchaus ein paar Sonderangebote bei den Einzelaktien gönnen. Diese Sonderangebote sind auch wirklich verlockend… und werden vielleicht nicht mehr besser. Wer die Aktienanalyse aber eher bei seinen Schwächen oder als Risiken sieht, der soll doch eher breit mit einem Index-ETF beginnen bzw. weitermachen.
Ich gehe davon aus, dass diejenigen, welche gierig sind, wenn alle anderen Angst haben, auch diejenigen sein werden, welche am meisten profitieren werden! Gerade in den aktuellen Zeiten werden Vermögen gemacht und die künftigen Millionäre geboren!