21. Vermögensupdate
Hier folgt mein erstes Vermögensupdate im Jahr 2020!
Wie du auf der Seite mein Vermögen sehen kannst, beläuft sich mein Vermögen am Ende des 1. Quartals im Jahr 2020 nur noch auf 100’835 Dollar. Es setzt sich aus dem geschrumpften Börsenwert meiner Aktien und meinen flüssigen Mitteln zusammen. Die Aktien sind am Ende des Quartals mit nur noch 98’004 Dollar bewertet. Meine flüssigen Mittel belaufen sich somit auf 2’831 USD. Meine Cash-Position beträgt knapp 3% des Portfoliowertes.
Rückblick
Das erste Quartal des Jahres war geprägt von abstürzenden Märkten. Das Corona-Virus war und ist das vorherrschende Thema, da es das öffentliche Leben in vielen Ländern beinahe lahmlegt und die Firmen nicht so wirtschaften können, wie sie gerne möchten. Daraus resultieren tiefere Unternehmensgewinne, welche sich dann auch auf die Aktienkurse niederschlagen.
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, gehe ich davon aus, dass wir nochmals einen Kursrutsch erleben werden, wenn die Unterehmenausweise für das 2. Quartal veröffentlicht werden.
Ausblick
Die Zentralbanken stützen die Märkte wo sie nur können, um noch schlimmeres zu verhindern. Da diese Pandemie aber ein bis anhin seltenes Phänomen ist und ein jetzt lebender Mensch kaum jemals so etwas erlebt hat, sind die Auswirkungen aus meiner Sicht absolut nicht abschätzbar.
Nur eines ist klar, je länger diese Pandemie anhält und die Wirtschaftswelt nicht so agieren kann, wie sie gerne würde, umso grösser wird der Schaden bzw. die Verluste sein.
Allerdings bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die Zeit nach dem Virus durchaus eine sehr spannende für Aktienbesitzer werden kann! Wie nach der Spanischen Grippe die „Roaring Twenties“ oder auch die Goldenen Zwanziger kamen, könnte uns auch eine solche Blütezeit bevorstehen. Ich für meinen Teil wäre dem nicht abgeneigt… 🙂
Meinem Mantra „sparen und investieren“ werde ich nach wie vor treu bleiben und versuchen, mein Vermögen weiter zu vergrössern.
Wie sieht es bei dir aus? Konntest du im ersten Quartal 2020 dein Vermögen ausbauen? Schreibe doch einen Kommentar, um deine Erfahrungen mit uns zu teilen.